Der Flugzeugabsturz - Gibt es Vorwarnungen?

Auf Seite 20 stürzt das Flugzeug mit W. Faber als Passagier über der Wüste ab. Der Absturz beeinflusst die weiteren Geschehnisse stark. W. Faber freundet sich doch noch mit seinem Sitznachbarn Herbert an. Doch ab wann wird der Flugzeugabsturz angekündigt?

Bereits auf Seite 1 erhält Faber eine Zeitung mit der Schlagzeile "First Pictures Of World's greatest Air Crash In Nevada", die ihn allerdings nicht sonderlich nervös macht. Mir ist beim Lesen nicht aufgefallen, dass es sich hiermit um ein Vorzeichen für den Flugzeugabsturz handelt, doch beim zweiten Mal ist es recht auffällig. Bereits auf der ersten Seite wird auch schon von einem Schneesturm berichtet, der den Flug überschattet und darauf hinweist, dass wahrscheinlich etwas geschehen wird.
Bei dem Zwischenstopp auf Seite 10/ 11 wird Faber nervös, obwohl er nicht weiß, woher das auf einmal kommt. Doch es wirkt so, als würde er schon ahnen, was passieren wird. Er hat keine Lust mehr weiterzufliegen. Als dann auf Seite 16 bereits der erste Motor ausfällt, ist ziemlich offensichtlich, dass es zu einem Absturz kommen wird.

Während der Notlandung auf Seite 19/ 20 ist Faber ruhig.
"Meine erste Sorge: wohin mit dem Lunch?". (S.19)
In dieser Situation liegt gewisse Ironie, es kommt mir etwas unwirklich vor, bei einer Notlandung keine Angst zu haben. Hier wird deutlich, dass Faber praktikabel und rational denkt. Er denkt nach und handelt erst dann.

Bereits auf der ersten Seite finden sich "Ankündigungen" für den Flugzeugabsturz (der Schneesturm, die Schlagzeile, ...).
Diese werden durch Fabers Nervosität verstärkt und ab dem Zeitpunkt, als der erste Motor ausfällt, ist der Absturz ziemlich offensichtlich.
Der Absturz selbst beunruhigt Faber nicht weiter. Im Gegenteil, er wird ruhiger.

1 Kommentare:

Frau Stolte hat gesagt…

Auch diesen Text finde ich überzeugend. Allerdings hättest du auf die am Ende erwähnten "Ankündigungen" noch ein bisschen eingehen können. Vielleich noch ein Zitat?

Lieben Gruß!

sto

Kommentar veröffentlichen

Willkommen!

Dies ist ein Blog über meine Leseerfahrungen mit dem Buch "Homo Faber. Ein Bericht." von Max Frisch, der im Rahmen des Deutschunterrichtes entstanden ist.