W. Fabers Brief an Ivy aus der Wüste

Auf Seite 30 schreibt Faber an Ivy aus der Wüste einen Brief.
"Ich schrieb also an Ivy. Lange schon hatte ich das Bedürfnis, einmal sauberen Tisch zu machen. Endlich einmal hatte ich die Ruhe und Zeit, die Ruhe einer ganzen Wüste." (S. 30)
Dies ist mein Vorschlag, wie Fabers Brief an sie lauten könnte:


My Dear!

Ich bin hier, nach Flugzeugabsturz, in der Wüste. Sechzig Meilen weit weg von der Straße. Es ist heiß, schönes Wetter, nicht verletzt, obschon man kaum etwas machen kann. Keinen elektrischen Strom. Ich spiele mit dem Bruder eines alten Freundes Schach auf Coca-Cola-Kisten in Unterhosen. Ein Helikopter holt unsere Briefe und eine Mutter mit Kindern. Bläuliche Berge in der Ferne.
Ich weiß, du willst wissen, was ich fühle und denke. Ich muss es dir sagen. Die Liebe meines Lebens habe ich nicht geheiratet. Konnte es nie verkraften, obschon du sehr nett bist und ich dich durchaus gerne mag. Verstehe nicht, wieso du mich heiraten willst, regen wir uns doch über jegliche Kleinigkeiten auf. Denk an den Studebaker. Du wolltest ihn. Wir hatten solchen Streit deswegen. Du sagst mir ständig, was dir an mir stört, dass ich egoistisch sei, keinen Geschmack hätte und mit Frauen nicht umgehen könne. Im letzten Punkt hast du in Bezug auf dich Recht. Wir kommen nicht mehr miteinander klar.
Ich heirate dich nicht. Wegen Hanna, meiner großen Liebe und ich verstehe auch nicht, warum du das noch willst.
Wären wir bei dieser Notlandung verbrannt, könntest du auch ohne mich leben!

Dein Walter

Von diesem Brief wird im Buch nur erzählt, daher kann man nur vermuten, wie er gelautet haben könnte. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass W. Faber diesen Brief so abschicken würde.

3 Kommentare:

Frau Stolte hat gesagt…

Super gelungen: Kurz, wegen des wartenden Helikopters, sehr sachlich und unfreundlich genug, um ein Wiedersehen zu vermeiden. Schön!

Lieben Gruß!

sto#

Anonym hat gesagt…

Kennt Ivy Joachim? Es kommt nämlich komisch rüber, wenn sie ihn nicht kennt.
Sonst find ich den Brief auch sehr gut.
:)damit du auch was positives von mir hast ;)
Sean

Nina hat gesagt…

Danke für den Hinweis Sean, ich ändere das.

Kommentar veröffentlichen

Willkommen!

Dies ist ein Blog über meine Leseerfahrungen mit dem Buch "Homo Faber. Ein Bericht." von Max Frisch, der im Rahmen des Deutschunterrichtes entstanden ist.