Wo wird W. Faber von seiner Vergangenheit eingeholt?

Ab S. 10 kommt W. Faber immer wieder mit seiner Vergangenheit in Berührung.

"Sein Gesicht (rosig und dicklich, wie Joachim nie gewesen ist) erinnerte mich doch an Joachim." (S.10)
Er erfährt mehr über Joachim und Hanna und denkt auch über seine Vergangenheit nach. Dem ersten Auftauchen seiner Vergangenheit in sein Leben folgen weitere Einbrüche und Erinnerungen.

Während im Flugzeug alle mit Schwimmwesten sitzen bricht aus W. Faber die Geschichte seiner früheren Fischvergiftung in Tampico heraus. Es scheint so, als wolle er damit aus der Situation flüchten und sich ablenken.
"Ich erzählte ihm die ganze Geschichte meiner langweiligen Fischvergiftung in Tampico, 1951, also vor sechs Jahren -" (S. 17)

In der Wüste kommt heraus, dass Herbert Joachims Bruder ist. Faber fragt ihn danach, weil Herbert ihn an Joachim erinnert.
"Übrigens.", sagte ich, "sind sie irgendwie verwandt mit einem Joachim Hencke, der einmal in Zürich studiert hat?" Es kam mir ganz plötzlich, als wir so standen, die Hände in den Hosentaschen, den Rockkragen heraufgestülpt; wir wollten gerade in die Kabine steigen. "Joachim?" sagte er, "das ist mein Bruder." (S. 25)

Auf Seite 28 - 29 erfährt Faber von Herbert, dass Joachim Hanna geheiratet hat. Auf Seite 31 und 32 erzählt ihm Herbert noch mehr und auf Seite 33 denkt Faber über seine Vergangenheit mit Hanna nach.
"Hanna hat mit auch nie einen Vorwurf gemacht, dass es damals nicht zur Heirat kam. Ich war bereit dazu. Im Grunde war es Hannah selbst, die damals nicht heiraten wollte." (S. 33)

Schließlich kommt W. Faber auf Seite 45 - 48 zur ganzen Geschichte. Er denkt darüber nach, als er den Jeep packt, ich vermute um sich bei der Arbeit abzulenken. Der Buchtitel "Homo Faber" wird aufgelöst. Hanna scheint eine wichtige Rolle zu spielen.
"Ich nannte sie eine Schwärmerin und Kunstfee. Dafür nannte sie mich: Homo Faber." (S. 47)


Während des Buches erfährt man immer mehr über W. Fabers Vergangenheit.  Die "Rückblenden" werden immer länger und enthalten immer mehr Informationen. Es scheint so, als lässt sich Faber immer mehr auf seine Vergangenheit ein und sieht, dass er nicht vor ihr fliehen kann. Faber lässt immer mehr Erinnerungen und auch Gefühle zu. Er verändert sich.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Willkommen!

Dies ist ein Blog über meine Leseerfahrungen mit dem Buch "Homo Faber. Ein Bericht." von Max Frisch, der im Rahmen des Deutschunterrichtes entstanden ist.